Rainer Vallentin, Dr.-Ing. univ. Architekt, Stadtplaner, Passivhausplaner

Auf einen sehr breiten Fundus an theoretischem wie fachpraktischem Wissen und einer fundierten langjährigen Erfahrung mit dem Passivhaus-Konzept kann Dr. Rainer Vallentin zurückblicken. Geboren (*1961) in Kaufbeuren und aufgewachsen in Erding, zog es Ihn bereits zu Beginn des Architekturstudiums an der TU nach München. Nach seinem Abschluss 1989 begann die freie Mitarbeit in mehreren Architekturbüros und die selbstständige Tätigkeit (BYAK 171 415) in München und Erding. In der Zeit von 1996 bis 2002 war er als wissenschaftlicher Assistent an der TUM am Lehrstuhl für Städtebau + Entwerfen bei Prof. Dr. Ingrid Krau tätig. Dort konnte auch das Promotionsvorhaben zum Thema „Energieeffizienter Städtebau mit Passivhäusern. Begründung belastbarer Klimaschutzstandards im Wohnungsbau“ mit höchstem Lob abgeschlossen werden.

Seit 2008 führt er diverse Fortbildungsveranstaltungen bei den Architektenkammern Bayern, Berlin und Baden-Württemberg durch und hat Lehraufträge an der TU München, der HS Weihenstephan und der HS München. Seine Interessen sind weit gefächert und umfassen neben Musik, Bergsport und Klettern auch eine künstlerische Tätigkeit.

 

Alexander Reichmann, Dipl.-Ing. univ. Architekt, Energieeffizienz-Experte DENA

Gebürtig (*1976) und aufgewachsen in Mühldorf a. Inn verfestigte sich für Alexander Reichmann bereits während des Architekturstudiums an der TU München das besondere Interesse an energieeffizientem Bauen, immer im Praxisbezug durch begleitende Mitarbeit bei mehreren Bau-/Holzbaufirmen und Architekturbüros, sowie an der historischen lokalen Baukultur, vertieft durch eine Studienarbeit zur Typologie der Inn-Salzach-Bauweise. Nach dem Abschluss 2002 begannen die selbstständige Tätigkeit, eine freie Mitarbeit bei Lichtblau Architekten BDA sowie die Zusammenarbeit mit Rainer Vallentin. Mit Aufnahme in die Bayerische Architektenkammer (BYAK 180 723) und die Fortbildung zum Energieberater HWK konnten weitere Abschlüsse erworben werden.

Seit 2007 wird durch eine kontinuierliche Dozententätigkeit das Praxis- und Theroriewissen weitergegeben, gleichzeitig sorgt diese auch dafür, immer auf dem aktuellsten Stand der Regelwerke zu sein. Durch den Bürostandort sowohl in München als auch in Mühldorf a. Inn wird ein breites Spektrum zwischen urbanem Bauen und Planen im ländlichen Bereich abgedeckt.

 

Alena Gebhardt, Master of Arts M.A.

 

 

Noah Losert, Master of Arts M.A.

 

Madeleine Cremers, Master of Arts M.A. + Bachelor of Arts B.A.

Aleksander Geisler, Bachelor of Arts B.A.