NIEDRIGENERGIE-WOHNHAUS, MÜNCHEN – PERLACH

Unter schwierigsten baurechtlichen Rahmenbedingungen konnte diese Bebauung realisiert werden. Das Grundstück am Stadtrand war mit einem kleinen alten Häuschen bebaut, allerdings ohne Baugenehmigung. Dazu befindet sich das Objekt im bauplanerischen Außenbereich, die Erschließung führt über eine kleine Asphaltstraße, an der insgesamt etwa 20 Anwohner an das öffentliche Straßennetz angebunden sind.

Mit Akribie und Dauerhaftigkeit sowie unter großem persönlichen Einsatz der Bauherren konnten schlußendlich alle behördlichen Auflagen erfüllt werden und das neue kleine Gebäude als KfW-Effizienzhaus 55 errichtet werden.

Neben der klaren Form mit knappen Überständen und dem seitlich angesetzten Carport sowie der Eingangsüberdachung überzeugt das Haus besonders im Inneren durch die Raumzuschnitte und Lufträume, die Materialität und die Detailausbildung.

Als Wärmeversorgung wird ein Kompakt-Gerät mit Luft-Wärmepumpe eingesetzt, die Leitungen der kontrollierten Lüftungsanlage sind in die Stahlbetondecken bereits während der Bauzeit mit eingelegt, Heizestriche machen zusätzliche Heizköper überflüssig.